Voidexpert

Die Porenbildung ist sicherlich eines der interessantesten Phänomene oder besser gesagt eine Begleiterscheinung des Weichlötens. Die Mechanismen der Porenentstehung und Ausgasung waren im Jahr 2007 weitgehend unverstanden. Dies war mit ein Grund, der zur Gründung des AK Poren im Juli 2007 führte.

Der AK Poren widmete seine Arbeit der Untersuchung der verschiedensten Einflussgrößen auf den Porengehalt sowohl in Ball-Lötstellen als auch Flächenlötungen, wie z.B. Silizium-Chips oder QFN. Zielsetzung war es, die Mechanismen der Porenentstehung und Ausgasung zu verstehen und die wesentlichen Einflussgrößen zu identifizieren. Dazu wurden die gewonnenen Untersuchungsergebnisse mit statistischen Methoden ausgewertet. In die Auswertung und Diskussion wurden auch Erkenntnisse aus vorangegangenen Projekten (teilweise Förderprojekten) und aus der internationalen Literatur mit einbezogen. Die Diskussion versucht insbesondere kontroverse Effekte und Widersprüche aufzuklären.
Die Arbeiten wurden über die gesamte Laufzeit vollständig von den beteiligten Industriepartnern finanziert und im Januar 2011 abgeschlossen. Die hier vorliegende Expertendatenbank mit dem Namen VOIDEXPERT fasst alle Einzelergebnisse zusammen und stellt die Einflussgrößen und ihre Wechselwirkung untereinander in Bezug auf die jeweiligen Zielgrößen dar.

Es steht jetzt die neue Version von VOIDEXPERT zur Verfügung. Ein kostenpflichtiger Download (997,- € excl. MwSt., nur für Neunutzer) ist mit den nachfolgenden Links möglich. Es sind besonders die Hinweise in read_me_voidexpert_2014.txt zu beachten. 

Die Einnahmen  aus diesem Verkauf werden für die Durchführung von weiteren Versuchen genutzt!